F-Jugend 1 zeigt Einsatz trotz Niederlagen

Am vergangenen Sonntagmorgen begab sich die erste F-Jugend Vertretung des HC Spreewald voller Vorfreude nach Elsterwerda zum vorletzten Turnier der Meisterschaftsrunde dieser Saison. Dort trafen wir auf starke Gegner aus Bad Liebenwerda und Finsterwalde, gegen die wir uns trotz großen Einsatzes geschlagen geben mussten. Die Endstände lauteten 10:18 und 9:13 zugunsten unserer Kontrahenten.

F1 holt zwei Siege

Am vergangenen Sonntag ging es für die F1 nach Doberlug-Kirchhain. Auch wenn die Kinder früh aufstehen mussten, waren sie motiviert für die anstehenden Spiele.

Als erstes ging es gegen den Tabellendritten Welzow. Man kannte sich aus vorherigen Spielen und wusste, dass es nicht einfach werden wird. Die Kinder fingen auch etwas nervös an und konnten die Gegner nicht von unserem Tor fern halten. So stand es zur Halbzeit 5:5.

F-Jugend erkämpft Tabellenführung in Bad Liebenwerda

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Liebenwerda das zweite Turnier der Meisterschaftsrunde für unsere erste F-Jugend-Mannschaft statt. Unsere Mannschaft hatte zwei Spiele zu bestreiten, zunächst gegen Doberlug-Kirchhain und anschließend gegen Elsterwerda. Beide Spiele konnten erfolgreich gewonnen werden, wobei das erste Spiel gegen Doberlug mit einem deutlichen Ergebnis von 16:4 endete und das zweite Spiel gegen Elsterwerda knapp, aber sicher, mit 12:10 gewonnen wurde.

F-Jugend I startet mit zwei anspruchs­vollen Spielen in die Meisterschafts­runde

Am vergangenen Samstag fand in Finsterwalde das erste Turnier der F-Jugend-Meisterschaftsrunde statt. Die besten sechs Mannschaften aus der Vorrunde treten in insgesamt fünf Turnieren gegeneinander an, um den Titel untereinander auszuspielen. Unsere junge Mannschaft hatte direkt zu Beginn eine große Herausforderung vor sich: Sie traf auf die erstplatzierten Teams der Vorrundengruppen, Finsterwalde II und Bad Liebenwerda.

Ein magisches Weihnachtsabenteuer der F-Jugend

Heute möchten wir von einem ganz besonderen Ereignis berichten, das unsere F-Jugendmannschaft erlebt hat. Mit großer Aufregung und Begeisterung haben sie ein einzigartiges Jahresabschlusstraining erlebt – ein Weihnachtsabenteuer, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Die F1 hat’s geschafft!

Die F-Jugend war am Samstag zum Turnier in Guben. Für die F1 galt es den 2. Platz in der Vorrunde zu sichern. Zu den Spielen der F1 schreibt Trainerin Solveig Blank:

Im ersten Spiel mussten wir gegen unsere F2 spielen. Dass die jüngeren Kinder leider kein Tor gegen uns erreichen konnten, lag auch an der guten Leistung unseres Torwartes. Ich bin aber überzeugt, dass sie, wenn sie weiter so gut trainieren, in der nächsten Saison genau wie wir, um die oberen Plätze spielen werden.

Adventszauber im Schnee

Kinder-Handballturnier begeistert mit winterlicher Action!

Die Anfahrt nach Welzow durch die verschneite lausitzer Landschaft hatte bereits eine besinnliche Adventsstimmung verbreitet. Trotz des winterlichen Wetters waren alle gut und sicher angekommen. Die Kinder waren motiviert und bereit, ihr Bestes zu geben. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen konnten wir zwei hoch motivierte Mannschaften zusammenstellen.

Spannendes Heimturnier: Kleine Handballer kämpfen mit vollem Einsatz

Am letzten Sonntag fand das lang ersehnte Heimturnier unserer beiden F-Jugendmannschaften im „Blauen Wunder“ statt. Es war ein Vormittag voller Spannung, Action und jede Menge Spaß für alle Beteiligten.

Die Handball-Mädchen und -Jungen im Alter von 6-8 Jahren haben sich mächtig ins Zeug gelegt und traten in insgesamt sechs Begegnungen gegeneinander an. Die sechs Mannschaften kamen aus Guben, Welzow und je 2 mal aus Finsterwalde und vom HC Spreewald.

Sonntag ist Heimturnier der F-Jugend

Am Sonntag von 10:00 – 13:00 Uhr findet das Heimturnier für die F-Jugend im Blauen Wunder statt, kommt vorbei! 🤾🏻‍♂️😊

Turnier der F-Jugend in Welzow

Die jetzige F1 war heute zu einem kleinem Turnier außerhalb der Saison in Welzow.

Wir spielten 3x 10 Minuten. Als erstes gingen die Mädchen auf die Platte und haben mich richtig überrascht. Sie legten den Grundstein für unseren Sieg. Danach waren die Jungs dran und bauten den Vorsprung aus. In der 3. Spielzeit haben dann alle noch einmal gespielt und konnten so zeigen was in ihnen steckt.

Saisonabschluss der F-Jugend

Am 19.06.2023 wurde der Saisonabschluss unserer F-Jugend-Teams gefeiert! 😊🍦🤾🏻‍♂️🤾🏼

Wer hätte das gedacht, Platz 3 für die F1!

HSV Lauchhammer – HC Spreewald JF1 4:24
HC Spreewald JF1 – Welzower SV 16:10

Ganz entspannt sind wir in die Saison 2022/23 mit der F1-Jugend gestartet, wollten wir doch wie in jedem Jahr einen guten Mittelplatz im Feld der 11 Mannschaften belegen.

10 Spieltage mit insgesamt 20 Spielen waren zu meistern und je weiter die Saison fortgeschritten war, um so näher rückten wir einem Treppchenplatz.

Beide F-Jugendteams im Einsatz

Elsterwerdaer SV – HC Spreewald JF1 8:10
HC Spreewald JF1 – VfB Doberlug-Kirchhain 6:7

HC Spreewald JF2 – SV Chemie Guben 7:11
TSV Germania Massen – HC Spreewald JF2 11:7

Am Sonntag waren beide Teams unserer F-Jugend im Einsatz. Hier findet ihr zwei Kurzberichte und ein paar Fotos mit Spielszenen.

F1 vom HC Spreewald stolz

HC Spreewald JF1 – HV Ruhland/Schwarzheide 15:4
HC Spreewald JF2 – HC Spreewald JF1 1:5
TSV Germania Massen – HC Spreewald JF1 2:8

Mit 3 Siegen haben wir schon vor dem Turnier geliebäugelt, allerdings steckt man ja nicht drin in den Köpfen der Kinder und so wurden alle gut eingeschworen mit Kampfgeist und Konzentration in alle 3 Spiele zu starten.

4 Siege unterm Weihnachtsbaum

HC Spreewald JF1 – SV Chemie Guben 12:9
Welzower SV – HC Spreewald JF1 5:13
HC Spreewald JF1 – HC Spreewald JF2 18:3
HC Bad Liebenwerda – HC Spreewald JF1 8:16

Mit 4 Siegen an einem Wochenende geht die F1 des HC Spreewald in die Turnierpause über den Jahreswechsel. Unser offizieller Turniertag war der 10.12.2022. Zeitiges Aufstehen lohnte sich. Bereits 9:30 Uhr war Anpfiff im ca. 100 km entfernten Elsterwerda.

Beide Teams der F-Jugend auf Reisen

HC Spreewald JF1 – HC Bad Liebenwerda 12:6
BSV G-W Finsterwalde – HC Spreewald JF1 6:5

Wer gewinnt?
Mit dieser spannenden Frage fuhr die F1 des HC Spreewald am 12.11.2022 nach Schwarzheide zum 3. Turnier der Saison.

Zwei Spiele mit Spaß und auf Augenhöhe mit den Gegnern

SV Chemie Guben – HC Spreewald JF 16:8 (6:5)
HV Ruhland/Schwarzheide – HC Spreewald JF 5:9 (2:6)

Der 2. Spieltag des HCS F-1 hat uns nach Guben verschlagen. Bis zum Turnierbeginn um 10 Uhr blieb es spannend, ob Ruhland/Schwarzheide überhaupt dabei ist… keine Abmeldung, aber auch keine Mannschaft vor Ort.

Was war heute beim HCS F-1 los?

Wir waren in Finsterwalde 😊

Unser Spiel gegen Lauchhammer war eine Wiederholung unseres erfolgreichen Spiels beim Turnier vom 03.09.2022.

Spiel auf Augenhöhe

F-Jugend-Turnier in Do-Ki:

BSV G-W Finsterwalde – HC Spreewald JF 9:7
HC Spreewald JF – Elsterwerda SV 94 12:7

Nach nur kurzer Pause von einer Woche waren wir gestern zum vorletzten Spieltag der Saison, die von zahlreichen Spieltagverlegungen geprägt war. Eigentlich nicht schlecht für uns, da wir ja durch Corona, Turnhallensperrung und die Abgabe von Hallenzeiten an die Fußballer jetzt erst richtig in Fahrt kommen.

Spielspaß beim Turnier der F-Jugend in eigener Halle

Alles nicht so einfach in dieser Saison. So waren ja immer wieder Turniere auf Grund der Corona-Situation verschoben worden oder auch wegen des Sturms (19.02.2022) ausgefallen. Bereits am 15.01.2022 war unser bisher einziges und letztes Turnier. Um so mehr freuten sich alle auf den 13.03.2022.

Nun endlich sollte es doch klappen, auch schon deshalb, weil wir Ausrichter des Turniers in unserem Blauen Wunder sein sollten.