1. Frauen­mannschaft besiegt vorherigen Meisterschafts­kandidaten

HC Spreewald – SV Blau-Weiß Dahlewitz 29:26 (15:8)

Am vergangenen Samstag empfing die 1. Frauenmannschaft den bis dato hoch gehandelten Meisterschaftskandidaten aus Dahlewitz. Das Hinspiel verlor man recht knapp mit 27:31, so dass das Trainerduo Wolschke/Werner ihre Truppe auf ein enges Duell einstellte.

1. Frauen gewinnt Schlacht gegen Guben

SV Chemie Guben – HC Spreewald 22:26 (10:11)

    Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Frauenmannschaft an die Grenze zu Polen zum Auswärtsspiel gegen den SV Chemie Guben. Das Hinspiel wurde souverän mit 26:16 gewonnen. In den vergangenen Spielzeiten gab es jedoch diverse enge und hitzige Duelle. Zudem fehlte mit Annabell König eine rückraumstarke Linkshänderin, während Guben eine volle Bank aufbot, so dass ein spannendes Duell zu erwarten war.

    1. Frauen unterliegen dem Tabellennachbarn

      HV Calau – HC Spreewald 35:29 (20:12)

      Am vergangenen Samstag trat unsere 1. Frauenmannschaft auswärts beim HV Calau an. Das Hinspiel verlor man mit 30:36. Dennoch war Calau als direkter Tabellennachbar ein interessanter Gegner. Das Trainer-Duo Wolschke/Werner stimmte die Truppe gut ein, wenngleich letzterer nicht mit vor Ort war, da er trotz bereits eingeläuteter Handballrente nochmal in der 1. Herrenmannschaft ran durfte.

      1. Frauen zünden ein Feuerwerk der Handballkunst im Blauen Wunder

        HC Spreewald  Frankfurter HC III 39:24 (20:13)

        Am vergangenen Sonntag zur besten Mittagszeit gastierte die 3. Vertretung des Frankfurter HC im Blauen Wunder. Das Hinspiel verlor unsere 1. Frauenmannschaft in letzter Minute nach großem Kampf und gutem Spiel denkbar knapp mit 24:23. Daher war von vornherein klar, dass das Team um Wolschke/Werner auf Revanche aus war.

        Trainingseinheit der 1. Frauen im Sportpark Lübben

        Aufgrund der aktuell dünnen Personaldecke und fehlender Hallenzeit ging es für die 1. Frauenmannschaft am Montag Abend zur Abwechslung in den Sportpark Lübben. Man spielte ausnahmsweise um Punkte statt um Tore und auch der im Handball so berühmte und von Kindheitstagen an gepredigte „lange Arm“ bekam eine neue Bedeutung. Es wurde sich in der Disziplin Badminton in unterschiedlichen Modi gebattlet, wobei der Spaß selbstverständlich nicht zu kurz kam. Vielen lieben Dank an den Geschäftsführer des Sportparks Paul Bliese, der uns dieses tolle Training ermöglicht hat!

        1. Frauenmannschaft startet erfolgreich ins neue Jahr und holt zwei wichtige Punkte

        HC Spreewald  HV Ruhland/Schwarzheide 25:22 (14:11)

        Am ersten Samstag des Jahres 2024 durfte die 1. Frauenmannschaft direkt wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Der HV Ruhland/Schwarzheide gastierte im Blauen Wunder. Das Hinspiel wurde souverän mit 15:25 gewonnen, so dass zwei weitere Punkte Pflicht waren. Zur optimalen Vorbereitung wurden die Weihnachts- und Silvesterwoche genutzt. Dennoch stand die Partie unter keinem allzu guten Stern, schließlich fehlten zwei wichtige Spielerinnen im Rückraum während Ruhland mit voller Kapelle in den Spreewald reiste.

        Weihnachtszeit der 1. Frauenmannschaft

        Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hinrunde gegen Elsterwerda am 09.12.2023 und einem zufrieden stellenden Platz im oberen Tabellenmittelfeld läutete unsere 1. Frauenmannschaft die Weihnachtszeit ein. Der ein oder andere denkt da vermutlich an trainingsfreie Zeit bis ins neue Jahr – weit gefehlt.

        1. Frauen beenden die Hinrunde und das Jahr 2023 mit einem deutlichen Sieg

        HC Spreewald Elsterwerdaer SV 94 36:24 (15:14)

        Am vergangenen Samstag, 09.12.2023, empfing unsere 1. Frauenmannschaft den Elsterwerdaer SV im heimischen Blauen Wunder zum letzten Spiel des Jahres und der Hinrunde. Passend zum zweiten Adventswochenende standen zwei Punkte auf dem Pflichtprogramm, um den Platz im Tabellenmittelfeld weiter zu festigen.

        1. Frauen verlieren Krimi gegen Schlaubetal

        HSG Schlaubetal-Odervorland – HC Spreewald 27:26 (10:11)

        Am vergangenen Samstag, 25.11.2023, trat die 1. Frauenmannschaft auswärts gegen den Tabellennachbarn aus Schlaubetal an. Bereits in der vergangenen Saison waren es jeweils enge Matches, so dass nicht nur die aktuelle Tabellensituation ein spannendes Spiel voraussagte.

        HCS-Frauen holen zwei wichtige Punkte gegen den SV Eintracht Ortrand

        HC Spreewald – SV Eintracht Ortrand 26:15 (11:8)

        Am vergangenen Samstag, 18.11.2023, empfing unsere 1. Frauenmannschaft das aktuelle Tabellenschlusslicht im heimischen Blauen Wunder. Das Ziel war von Anfang an klar: ein Sieg musste her, um sich im Tabellenmittelfeld festzusetzen. Das Trainer-Duo Wolschke/ Werner stimmte die Damen gut ein und die zahlreichen und lautstarken Fans heizten die Halle ordentlich ein.

        HCS-Frauen verkaufen sich teuer beim SV Blau-Weiß Dahlewitz

        SV Blau-Weiß Dahlewitz – HC Spreewald 31:27 (16:12)

        Am Sonntag, 12.11.2023, musste unsere 1. Frauenmannschaft zur besten Mittagszeit in Dahlewitz antreten. Aus den vergangenen Spielzeiten war klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde.

        Die ersten fünf Minuten der Partie waren auf beiden Seiten von Nervosität und daraus resultierenden Unsicherheiten geprägt, so dass das Runde zunächst nicht ins Eckige wollte. Danach fanden beide Mannschaften besser ins Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglichenes und sehr ansehnliches Match. Bis zur 25. Minute (12:12) legte immer eine Mannschaft vor, die andere glich aus. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit war bei unseren Damen jedoch scheinbar die Luft raus. Es gelang kein Tor mehr, während Dahlewitz sich treffsicher zeigte und auf 16:12 absetzte.

        1. Damen holen zwei wichtige Punkte gegen Guben

        HC Spreewald – SV Chemie Guben 26:16 (13:7)

        Am Samstag, 14.10.2023, empfing unsere 1. Frauenmannschaft zur Handball-Primetime um 18:00 Uhr den SV Chemie Guben im heimischen Blauen Wunder. Man sollte meinen, man kennt sich mittlerweile in der Liga, Guben brachte an diesem sommerlichen Herbstabend jedoch einige neue, wenngleich nicht mehr ganz junge, Gesichter mit in den Spreewald.

        1. Damen muss sich knapp dem Tabellenführer geschlagen geben

        HC Spreewald – HV Calau 30:36 (14:17)

        Am Samstag, 07.10.2023, empfing unsere 1. Frauenmannschaft im heimischen Blauen Wunder den aktuellen Tabellenführer HV Calau. Das Trainerteam Wolschke/ Werner stellte die Truppe gut auf den schnellen und individuell starken Gegner ein.

        1. Damen verliert Sonntagskrimi denkbar knapp

        Frankfurter HC III – HC Spreewald 24:23 (14:10)

        Am Sonntag, 01.10.2023, stand das wohl späteste Match der Liga für unsere 1. Damen an. Um 17:00 Uhr wurde das Spiel gegen den Frankfurter HC III angepfiffen. Schon vor Anpfiff fiel positiv auf, dass die technisch gut ausgebildeten Sportschülerinnen in der gleichen Gewichtsklasse spielen wie unsere Damen – ein seltenes Szenario, sind doch in allen anderen Mannschaften der Liga einige Schwergewichte dabei.

        1. Damen verliert knapp das Spreewaldderby

        HC Spreewald – TSG Lübbenau 20:25 (10:11)

        Am Samstag, 23.09.2023, war es endlich soweit für unsere 1. Frauenmannschaft – das erste Heimspiel stand an. Es wartete kein geringerer Gegner als die TSG Lübbenau, gegen die es in den vergangenen Jahren schon einige hitzige Derbys gab. Das letzte Match war jedoch schon 1 1/2 Jahre her, da die Lübbenauerinnen in der Saison 22/23 einen kleinen Ausflug in die Brandenburgliga wagten, der dann aber mangels Punkten nach einer Spielzeit auch schon wieder beendet war.

        Erfolgreicher Saisonauftakt der 1. Damenmannschaft

        HV Ruhland/Schwarzheide – HC Spreewald 15:25 (6:13)

        Am Samstag, 16.09.2023, fing nach langer Vorbereitung die offizielle Saison in der Verbandsliga Süd für die 1. Frauenmannschaft des HCS an. Es ging auswärts gegen den bereits aus vergangenen Spielzeiten gut bekannten HV Ruhland/ Schwarzheide los.

        Trainer und Geburtstagskind Mirko Wolschke stimmte die Truppe gut auf das Match ein – ausnahmsweise ohne seinen gewohnten Partner Nils Werner.

        Trainingslager der 1. Damenmannschaft

        Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Trainingslager der 1. Damenmannschaft zur Vorbereitung auf die kommende Saison statt.

        Training Spreewälder Art

        Auf dem Trainingsplan der 1. Damenmannschaft zur Vorbereitung auf die neue Saison stand am gestrigen Mittwoch Oberkörper-Stabi und Armkraft. Dafür ging es zur Abwechslung, wie es sich für echte Spreewälder gehört, auf’s Wasser.

        1. Damenmannschaft des HCS startet in die Saisonvorbereitung

        Seit dem 03.07.2023 findet man unsere 1. Damenmannschaft jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 19:00 Uhr im heimischen Blauen Wunder. Die Vorbereitung auf die kommende Saison 2023/24 in der Verbandsliga Süd hat begonnen. Dabei dürften aufmerksamen Fans etliche neue Gesichter auffallen.

        HCS-Frauen beenden die Saison 2022/23 auf Platz 8

        Die noch junge 1. Frauenmannschaft des HC Spreewald beendet die Saison 2022/23 nach 20 Spielen mit 14:26 Punkten (7 Siege, 13 Niederlagen) auf dem 8. Platz der Verbandsliga Süd.