Gurkentruppe „clauert“ Punkte in Trebbin

Am dritten Spieltag der Brandenburg-Liga-Saison 2019/20 musste der HC Spreewald auswärts beim

SC Trebbin antreten. Die Clauertstädter haben trotz einiger Abgänge zu Beginn der Saison mit einem Sieg gegen Ahrensdorf/Schenkenhorst und einem Unentschieden bei der TSG Lübbenau auf sich aufmerksam gemacht. Somit reiste die Mannschaft des Trainerduos Wolschke/Blaschke gewarnt, aber nach der langen Spielpause auch motiviert in den Fläming. Die Personallage der Spreewälder hatte sich in diesem Zeitraum allerdings nicht entspannt. Mit Chris Guhrenz, Erik Handke, Toni Koppatz und Florian Beyer fehlten erneut vier Spieler. Zur Unterstützung reisten daher Pascal Würfel und Steven Gruna (beide zwote Männer) mit nach Trebbin.

Das Spiel startete die Gurkentruppe konzentriert in der ungewohnten 5:1-Abwehrformation mit Paul Meisner auf der Spitze. Bis zum Stand von 1:5 (6. Min) kamen die Gastgeber nicht mit der Abwehr der Gäste zurecht. Die gute Anfangsphase brachte Sicherheit ins HC-Spiel und ließ die Gäste die Partie kontrollieren. Über die Spielstände 6:9 (17. Min) und 12:15 (28. Min) verwaltete die Gurkentruppe eine Drei-Tore-Führung. Mit einem kleinen Zwischenspurt vor der Pause zogen die Spreewälder sogar auf fünf Tore (12:17) davon.

Nach der Halbzeit verletzte sich der Trebbiner Ronny Lange ohne Körperkontakt schwer am Knie. Der HC Spreewald wünscht gute Besserung. Die anschließende Unterbrechung ließ die Clauerstädter erstarken, während die Gäste mental nicht zu 100% auf dem Parkett zu stehen schienen. Immer wieder erspielten sich die Trebbiner geduldig gute Wurfpositionen und ließen den HC-Torhütern kaum Chancen sich auszuzeichnen.

Zum Glück hatten Pascal Freund (8 Tore), Nils Werner (6) und Danilo Wendt (7) im Angriff einen starken Tag erwischt und konnten in den entscheidenden Phasen den Gastgeber immer wieder auf Distanz halten. Bis zur 52. Spielminute (26:28) ließen sich die Clauerstädter sich jedoch nicht abschütteln. Immer wieder trafen Robert Düsel und Neuzugang Alexander Kumm für die Gastgeber. Erst eine HC-Auszeit mit der entsprechenden warnenden Ansprache ließ die Gurkentruppe erwachen. Wenige Minuten reichten den Gästen, um von 26:28 (52. Min) auf 26:33 (57. Min) davonzuziehen. Final gewinnt der HC Spreewald nach hartem Kampf mit 27:34.

Es ist kaum zu glauben, aber der HC kann tatsächlich Spiele im Angriff gewinnen. Nachdenklich sollte Mannschaft und Trainer jedoch die erneut hohe Anzahl an Gegentoren stimmen. Am kommenden Wochenende muss daher gegen den HSV Wildau eine deutliche Leistungssteigerung her. Anwurf am Sonntag, den 27.10.2019 ist um 16:00 Uhr im Lübbener „Blauen Wunder“.

Es spielten:

Florian Kleindienst und Daniel Wegner (beide im Tor), Pascal Freund (8), Danilo Wendt (7/2), Nils Werner (6), Paul Meisner (5), Jens Kranick (3), Jörn Grötschel (2), Tobias Lubig, Pascal Würfel, Tim Glowinkowski (je 1), Steven Gruna.

FK