Wichtiger Auswärtserfolg vor dem Spreewald-Derby

Zum letzten Hinrundenspiel reiste der HC Spreewald zur unangenehm zu bespielenden HSG aus Ahrensdorf/Schenkenhorst.

Wie bereits so oft im Vorjahr traten die Wolschke/Blaschke-Schützlinge nicht in Bestbesetzung an. Florian Kleindienst wurde von Marc M. Gruna vertreten, Jens Kranick fehlte urlaubsbedingt und Rückraumschütze Pascal Freund musste nach gut zehn Spielminuten verletzungsbedingt passen. Nach der kalorienlastigen Weihnachtszeit benötigten die restlichen Akteure zwanzig Minuten Anlaufzeit (9:7). Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von HSG-Aktivposten Maximilian Pohl und der Einwechslung von Marc M. Gruna im HC-Tor fanden die Spreewälder immer besser in die Partie. Die Abwehr stand nun kompakter, erzwang Ballgewinne und hatte in Kapitän Nils Werner (3 Tore) einen sicheren Schützen, der den HC mit 9:12 (26. Min.) in Führung brachte. Zwar verkürzten die Gäste erneut (12:13, 29. Min.), zwei schnelle Konter von Danilo Wendt und Paul Meisner brachten allerdings die 12:15-Halbzeitführung.

Nach dem 12:16 (31. Min.) durch Jörn Grötschel glichen die nie aufsteckenden Gastgeber durch zwei Überzahlsituation zum 16:16 (35. Min.) aus. Bis zum 22:22 (43. Min.) entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Tim Glowinkowski, Chris Guhrenz und Danilo Wendt hielten den Spreewälder Kahn allerdings in der Spur. In starken acht Spielminuten enteilte der HC so auf 22:29 (53. Min.). Angetrieben durch Paul Meisner nutzten die Gäste die Fehler der HSG durch schnell vorgetragene Angriffe. Die Wiedereinwechslung von Daniel Wegner im Tor setzte zudem neue Impulse. In der Schlussphase überschlugen sich – trotz 7-Tore-Führung – die Ereignisse. Die HC-Akteure suchten zu schnell den Abschluss, unglückliche Schiedsrichterentscheidungen heizten der Begegnung zu allem Überfluss ein. Die HSG ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorn. In Überzahl verkürzten sie über 26:30 (59. Min.) bis auf 29:30 (60. Min.). Das Tor zum 29:31 von Neuzugang Dustin Schmidt 14 Sekunden vor Abpfiff ließ jedoch alle Spreewälder aufatmen.

Am Ende siegte der HC mit 30:31 in Ahrensdorf und verkürzt – nach der Niederlage der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf in der Nachbarstadt Lübbenau – den Rückstand auf den Tabellenführer auf zwei Punkte. Somit ist der HC allerdings gewarnt, denn zum Auftakt in das Kalenderjahr 2020, am Samstag, den 18.01. steht nichts anderes als das große Spreewald-Derby bei der TSG Lübbenau auf dem Programm. Das Highlight für alle Handball- und Sportbegeisterte in der Region. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Lübbenauer Blau-Gelb Arena.

Es spielten:

Daniel Wegner, Marc M. Gruna (beide im Tor), Tobias Lubig, Erik Handke, Dustin Schmidt (1), Pascal Freund (2), Jörn Grötschel, Paul Meisner (je 3), Tim Glowinkowski (4), Chris Guhrenz (5), Danilo Wendt (6/3), Nils Werner (7). [#