Erfolgreicher Saisonauftakt für die E-Jugend des HC Spreewald

Die E-Jugend des HC Spreewald ist am 29.09.2018 mit 3 Siegen in die Saison gestartet.

In der E-Jugend werden die Spiele in Turnierform ausgetragen, sodass jedes Team pro Spieltag 2 Begegnungen zu absolvieren hat. Aufgrund der hohen Anzahl an Kindern in dieser Altersklasse nehmen vom HC Spreewald in dieser Saison erstmals zwei Teams am Spielbetrieb teil. Somit haben alle Kinder genügend Zeit die so wichtige Spielpraxis zu sammeln.

Das erste Spiel bestritt der HC Spreewald 1 gegen den LHC Cottbus. Die Begegnung wurde von den Kindern, nach anfänglich viel zu vielen Pfostentreffen, sehr gut geführt. Eine starke Deckungsarbeit und teils sehr schön herausgespielte Angriffe sorgten für einen ungefährdeten 21: 10 Sieg gegen den LHC Cottbus.

Die zweite Begegnung an diesem Spieltag bestritt die Mannschaft des HC Spreewald 2 gegen den HSV Lauchhammer. Man merkte den Kindern die Nervosität des ersten Spieltages an, was aber von Spielminute zu Spielminute abgestellt wurde. Der Angriff und die Abwehr funktionierten wirklich gut, aber leider blieben die gut herausgespielten Einwurfmöglichkeiten zu oft ungenutzt und so verloren wir 7:17 gegen Lauchhammer mit einen stark haltenden Gästetorwart.

Nach einem Spiel Pause forderte der HC Spreewald 1 die Mannschaft des HSV Lauchhammer heraus. Der Gästetorwart agierte in diesem Spiel auf dem Feld und so mussten wir uns auf eine neue Spielsituation einstellen. Die Abwehr ließ in diesem Spiel sehr wenig zu und machte die Gegenspieler immer wieder kurz hinter der Mittellinie fest und erkämpfte sich den Ball. Die Mitspieler im Angriff wurden mit Bällen in den freien Raum gut in Szene gesetzt und trafen sicher das Tor. Dadurch wurde ein deutlicher 21:4 Sieg herausgespielt und anschließend ausgiebig gefeiert.

Während sich die Spieler des HC Spreewald 1 noch freuten, wurde die Partie des HC Spreewald 2 gegen das Team des SV Herzberg angepfiffen. Wir wollten unbedingt dieses Spiel gewinnen und so gingen wir sehr konzentriert ans Werk. Erst nach 5 Toren des HC Spreewald konnte unsere sichere Abwehr und unser Torwart erstmals bezwungen werden. Im Angriff wurde immer flüssiger gespielt und die Bälle vor dem gegnerischen Torwart in diesem Spiel sicher verwandelt. Ein tolles Spiel wurde mit 12:6 für den HC Spreewald 2 abgepfiffen und die Kinder freuten sich riesig.

Fazit des Spieltages:
Ein gelungener Saisonauftakt für die E-Jugendakteure des HC Spreewald, welche nach 4 x 15 Spielminuten auch ziemlich k.o. waren. Auch für die Trainer eine neue Herausforderung mit 24 Kindern einen Spieltag absolviert zu haben – nach den Begegnungen aber richtig Stolz auf die Leistungen der Spieler zu sein. Dank nochmals an die vielen Eltern, welche die Verpflegung der Kinder und Gäste organisiert haben.
Es spielten:

HC Spreewald 1: Joey Rosenberger (im Tor), Fritz Genz, Medy Grebenko, Philipp Haupt, Ole Heik, Paul Kensy, Karl Koppelt, Ben Müller, Arne Orbanz, Lionel Struwe, Mayline Wolschke

HC Spreewald 2: Iven Kupsch (Tor), Cedric Freimann, Sophie Peter, Henning Westphal, Mara Hübner, Johanna Wegendorf, Alexander Goyn, Aimeé Siebert, Smilla Radeke

Trainer: Karten Vogt & Bert Orbanz