1.Mä.|Gurkentruppe sichert sich Podestplatz

Grünheider SV II – HC Spreewald | 23:29|11:14

Beim Auswärtsspiel in Grünheide sichert sich der HC Spreewald, trotz kleinem Kader, den Bronzeplatz in der Brandenburgliga-Saison 2018/19.

Die Voraussetzung dafür waren jedoch vor Spielbeginn wieder einmal nicht optimal. Mit Christian Krause, André Zogbaum und Chris Guhrenz fehlten Trainer Wolschke gleich drei Rückraumspieler. Allerdings war auf Toni Koppatz verlass, der kurzerhand seine alten Kameraden zu unterstützen wusste.

Trotz der klaren Tabellensituation konnte der Gegner nicht unterschätzt werden. So ließ bereits Teltow/Ruhlsdorf in der Löcknitz-Halle (in Grünheide) Punkte liegen. Zudem befand sich auch noch die Lok aus Rangsdorf in Lauerstellung auf den dritten Podestplatz.

In einer umkämpften ersten Halbzeit konnte sich die Gurkentruppe nicht vorzeitig absetzen. Die Randberliner versuchten mit körperlicher Härte die HC-Akteure zu beeindrucken. Im Offensivspiel setzten sie zudem auf Fernwürfe und Routinier Thomas Klose auf Rechtsaußen.

Im Angriff spielte sich der neuformierte Rückraum um Kapitän Nils Werner, Pascal Freund und Wurfmaschine Danilo Wendt, der sich aufgrund der Personalsituation auf Halbrechts wiederfand, zunehmend ein und konnte dabei immer wieder aus gut vorbereiteten Fernwurfpositionen zum Abschluss kommen. Mit fortlaufender Spieldauer festigte sich auch der Abwehrverband der Spreewälder und bildete mit Torhüter Florian Kleindienst eine Einheit. So führte der HC zur Pause verdient mit 11:14.

Etwas schläfrig agierten die Spreewälder zu Beginn der zweiten Hälfte, so dass der Gastgeber wieder auf zwei Tore verkürzen konnten (13:15, 33.). Weiter ließ der HC die Grünheider allerdings nicht herankommen. Immer wieder trafen die Wolschke-Schützling aus der Ferne – und wenn dies einmal nicht klappte, stand Toni Koppatz sowohl auf Links- als auch Rechtsaußen immer goldrichtig und netzte mit 100 %iger Sicherheit ein (6 Tore).

So verwalteten die Spreewälder ihren Vorsprung und feiern am Ende einen nie gefährdeten 23:29-Auswärtserfolg. Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage von Rangsdorf in Lübbenau kann die Gurkentruppe nicht mehr vom Treppchen der Brandenburgliga verdrängt werden. Drei Punkte Rückstand auf Teltow/Ruhlsdorf sind aller Voraussicht nach eine zu große Bürde für die letzten zwei Saisonspiele.

Nach Ostern (Sa., 27.04.2019; 18 Uhr) trifft der HC beim letzten Heimspiel der Saison auf den SV Jahn Bad Freienwalde. Hier ist nach der bitteren 23:28-Hinrundenniederlage der Spreewälder noch eine Rechnung offen. Bis dahin heißt es jedoch Füße hochlegen und Kräfte für die letzten beiden Saisonspiele sammeln.

Für den HC spielten:

Florian Kleindienst und Daniel Wegner (beide im Tor), Pascal Freund (7), Nils Werner (6/1), Danilo Wendt (5), Toni Koppatz (6), Tobias Lubig (1), Erik Handke (1), Jens Kranick, Tim Glowinkowski (2) und Jörn Grötschel (1).

FK & CG