Auswärtssieg statt Erholungskur

SV Jahn Bad Freienwalde – HC Spreewald 26:29 (12:13)

Nach der schmerzhaften Auftaktniederlage im Heimspiel gegen den Oranienburger HC II, ging es für den HC Spreewald zum schweren Auswärtsspiel zum SV Jahn Bad Freienwalde.

Die Kurstädter aus dem Norden Brandenburgs können als gestandene und etablierte Brandenburgligamannschaft bezeichnet werden. Die Partien in der Vergangenheit waren immer eng, hart umkämpft, jedoch fair und von großem Respekt voreinander geprägt. Des Weiteren kann die Mannschaft aus Bad Freienwalde in Heimspielen immer auf die Unterstützung eines der lautstärksten Fanlager bauen, welche für eine super Stimmung in der Halle sorgen.

Das Trainertrio Wolschke/ Blaschke/ Thieke hatte für die Auswärtsfahrt nur einen kleinen 11-Mann-Kader zur Verfügung. Nico Borchert unterstützte die 2. Männermannschaft und Ivo Wähner sowie Norwin Dommaschk fielen verletzungsbedingt aus. Zusätzlich musste auf den letzte Woche stark aufspielenden Rechtsaußen Marius König (Studium), sowie den erkrankten Tim Fischer verzichtet werden.

Die Partie startete ohne große Anlaufphase und abtasten. Beide Teams setzten dabei vorwiegend auf ihre Wurfgewalt aus dem Rückraum. So konnte sich keine der Mannschaften in Halbzeit eins deutlich absetzen. Über die Stände 5:4 (10. Minute), 10:8 (21. Minute) und 10:11 (25. Minute) blieb die Partie stets ausgeglichen.

Erwähnenswert auf Seiten des HC Spreewald ist dabei vor allem die herausragende Leistung der jungen Spieler Theo Cal (6 Treffer) und Niclas „Hardi“ Gürtler (6 Treffer – davon 5 Siebenmeter) sowie Kapitän Nils Werner (ebenso 6 Treffer), der gewohnt sicher einnetzte. Auf Seiten der Gastgeber überzeugte der Mittelmann Tim Gollung mit 6 Treffern und starken Bewegungen in die Tiefe. Die Gurkentruppe ging somit nicht unverdient mit einer 12:13-Führung in die Kabine.

Nach dem Halbzeittee steigerte sich der HCS in der Abwehr und konnte neben einigen Ballgewinnen (auch hier sei die Leistung von Theo Cal hervorgehoben) auch erneut auf die gute Torwartleistung von Florian Kleindienst vertrauen. Immer in den entscheidenen Momenten folgte eine gute Parade oder ein abgefangener Ball der Abwehr.

So konnte die Gurkentruppe auf 18:22 (45. Minute) enteilen und sollte diese Führung auch nicht mehr aus der Hand geben. Egal was die bis zur letzten Minute kämpfenden Kurstädter versuchten, der HC Spreewald hatte an diesem Abend die passende Antwort. Am Ende steht damit ein hart erkämpfter 26:29-Auswärtssieg zu Buche, sodass die Spreewälder-Gurken-Gesänge einsetzen konnten.

Lange Zeit hat der HC Spreewald nicht sich über den gelungen Auswärtscoup zu freuen. Kommende Woche gastiert der starke Aufsteiger aus Wünsdorf am Samstag um 18:30 Uhr im Lübbener Blauen Wunder.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Tobias Lubig, Manuel Thieke (1), Felix Halkow (1), Danny Fankhänel (2), Danilo Wendt (2), Pascal Freund (5), Nils Werner (6), Theo Cal (6), Niclas „Hardi“ Gürtler (6)

10.09.2022 Auswärtsspiel 1. Männer in Bad Freienwalde