HC Spreewald vergurkt Saisonauftakt

HC Spreewald – Oranienburger HC II 25:28 (12:11)

Nach einem Jahr Abstinenz in der Oberliga-Ostsee-Spree ist der HC Spreewald zurück in der Brandenburgliga. Dabei ist das Trainer-Duo Wolschke/Blaschke über die letzte Saison zu einem Trio geworden. Neu an der Seitenlinie des HC wird die Mannschaft durch Laura Thieke betreut. Das Trainerteam war nach der langen Saisonvorbereitung, genauso wie das Team um Kapitän Nils Werner, bereit für den Saisonstart. Dazu gastierte vergangenen Sonntag die spielstarke Reserve des Oranienburger HC II im Lübbener Blauen Wunder.

Die Zweite Mannschaft des Drittligateams erwies sich bereits in den letzten Duellen als unangenehmer, sowie starker Gegner und konnte die letzte Saison auf Tabellenplatz fünf beenden. Des Weiteren waren die personellen Bedingungen nicht optimal beim Gastgeber. Linksaußen Felix Halkow, sowie Kreisläufer Neuzugang Tim Fischer und Rückraumspieler Danny Fankhänel konnten aus verschiedenen Gründen nicht auflaufen. Dafür bekamen Niclas Gürtler, Nico Borchert, sowie Leon Schulz den ersten Einsatz in der Brandenburgliga.

Die Anfangsphase der Partie verlief verfahren für den HC Spreewald. Viele kleine Fehler nutzten die Gäste zu schnellen Kontertoren und zogen bis zur 17. Minute auf 5:8 davon. Immer wieder verwandelte vor allem Michael Schulz für den OHC, welcher mit 10 Treffern bester Werfer der Partie werden sollte.

Die Umstellung im Innenblock um Manuel Thieke sorgte für Stabilisierung in der Abwehr. Folgend daraus auch zur Steigerung der Torhüterleistung von Florian Kleindienst, welcher nach circa 15 Minuten ins Spiel fand und dann eine gute Partie ablieferte.

Der HC drehte die Partie bis zur Pause auf 12:11, angetrieben von den drei Rückraumschützen Danilo Wendt, Nils Werner und Pascal Freund, sowie Rechtsaußen Marius König, welcher eine gute Leistung zeigte. Leider vergab der HC bereits in Halbzeit eins 2 der insgesamt 3 verworfenen 7-Meterwürfe und konnte mit keiner höheren Führung in die Kabine gehen.

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins: Die Gurkentruppe verschläft den Beginn und die Oranienburger drehen die Partie (16:17 – 40. Minute). Anschließend folgt die stärkste Phase der Gastgeber. Der HC findet die Lücken in der OHC Deckung und verwandelt die freien Bälle und setzt sich in Minute 50 auf 23:21 ab.

Darauf folgen jedoch die schwächsten 10 Minuten der Partie für den Gastgeber. Wechsel des Personals und die rote Karte für Pascal Freund bringen Sand ins Getriebe des HC. Abspielfehler und Fehlwürfe, sowie Nachlässigkeiten im Deckungsverband bestrafen die Gäste gnadenlos und gewinnen damit am Ende aufgrund der größeren Breite der Bank nicht unverdient mit 25:28.

Der HC Spreewald bedankt sich bei den Fans, die Sonntag den Weg in die Halle gefunden haben und hat kommendes Wochenende mit der Auswärtspartie beim SV Jahn Bad Freienwalde eine nicht leichtere Begegnung vor der Brust.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Niclas Gürtler, Nico Borchert, Ivo Wähner, Danilo Wendt (3), Norwin Dommaschk (5), Pascal Freund (5), Manuel Thieke (1), Tobias Lubig (1), Leon Fabien Schulz, Marius König (5), Theo Cal (2), Nils Werner (3)